Gemeinsame Ziele motivieren uns immer wieder zu gemeinsamen Leistungen!
Es erwartet Sie ein flexibles, zuverlässiges und vertrauenswürdiges Team. Die Führung, Anleitung und Schulung unserer Mitarbeiter gehört zu unserer wesentlichen Aufgabe als Leitung unseres Pflegedienstes.
Leitbild
Wir sind ein renommiertes, kompetentes Dienstleistungsunternehmen der ambulanten Kranken- und Altenhilfe. Wir orientieren uns an den Menschen, die uns vertrauen, ihren psychischen, sozialen, kulturellen und religiösen Bedürfnissen, begegnen Ihnen mit Respekt vor Ihren Wertvorstellungen und achten Ihre Würde. Unsere Pflegekräfte stellen sich auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden ein.
Die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung unserer Kunden ist uns wichtig, großen Wert legen wir auf den Erhalt der Lebensqualität unserer Klienten. Obermaier Pflege gewährt damit eine kundenorientierte, zuverlässige und flexible Pflege.
Wir orientieren uns an dem neuen Strukturmodell, d. h. wir bieten geplante, nachvollziehbare und gut dokumentierte Pflege. Neben der professionellen Pflege, bieten wir kompetente Beratung und Betreuung. Dabei ist uns die Zusammenarbeit mit pflegenden Angehörigen, Nachbarn, Betreuern und Ärzten usw. wichtig.
Unser Handeln ist wirtschaftlich, ressourcenorientiert, fair, offen und transparent, in enger Kooperation mit Haus- und Fachärzten, Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind engagiert, verantwortungsvoll und fachlich kompetent. Sie unterliegen einer Fortbildungspflicht, die arbeitsvertraglich geregelt ist.
Wir leisten einen Beitrag, zur örtlichen Versorgungsstruktur im Bereich der Kranken- und Altenpflege und zum Umweltschutz. Auch in Zukunft werden wir unser berufliches Handeln weiterentwickeln, wobei wir immer Professionalität mit Menschlichkeit verbinden.
Queere Pflege
Als Pflegedienst mit allen Nationalitäten und Hautfarben, legen wir besonderen Wert darauf, nicht nur auf die einzelnen Werte der Pflegebedürftigen einzugehen, sondern auch eine Selbstverständlichkeit im Bereich der LGBTI Pflege zu gewährleisten. Jeder Wunsch wird respektiert und jeder Mensch ist bei uns individuell wichtig und anerkannt. Gerade innerhalb der Pflegearbeit muss die Toleranz und Offenheit gestärkt werden und Mitarbeiter permanent geschult werden, um auch jeden Pflegebedürftigen individuell betreuen zu können. Spezielle Bedürfnisse erfordern Veränderungen – diese werden von uns täglich umgesetzt.
Unser Bezug zu LSBTI:
Wir kooperieren bereits seit Jahren mit Pflegediensten, welche gerade in der homosexuellen Richtung geführt werden. Zudem sind wir aktuell in der Beantragung der Zertifizierung in diesem Bereich. Durch eine jahrelange Tätigkeit im Bereich der Pflege von HIV und/oder AIDS erkrankten Menschen ist es uns wichtig, mit Offenheit, Respekt und vor allem einer gewissen Normalität an jede Art von Community heranzutreten. Viele der befreundeten Pflegedienstpartner etc. befinden sich in einem homosexuellen Outing etc.
Kundenzufriedenheit
Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Einmal jährlich führen wir deshalb eine Kundenumfrage durch. Diese Umfrage ist anonym gehalten und wird auf unserer Homepage veröffentlicht. Die Ergebnisse setzen wir pflegerisch, organisatorisch und serviceorientiert für Sie um.
Mitarbeiterzufriedenheit
Ebenso liegt uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter am Herzen. Nur wenn sie zufrieden sind, können diese, auch Sie zufriedenstellen. Deshalb werden auch unsere Mitarbeiter einmal jährlich in einer anonymisierten Umfrage befragt und das Ergebnis intern diskutiert und berücksichtigt.
Muhammed Noordin Kaddu
“Obermaier-Pflege-Dienst gab mir die Möglichkeit, mich zu beweisen und meine Menschenkenntnis zu verbessern. Bei Obermaier-Pflege -Dienst habe ich das Gefühl, mehr gelernt zu haben als anderswo. Die Führung ist freundlich und flexibel.”
Denk Ramona
„Ich arbeite gerne bei Obermaier! Die Arbeitszeiten sind für Mütter mit Kindern flexibel und die Arbeit ist sehr abwechslungsreich.“
Djurdjica Blazinovic
“Mein Leben war nicht einfach! Ich arbeite seit meinem 15. Lebensjahr.
In der Firma Obermeier fand ich Respekt und wann immer ich Hilfe im Privatleben brauchte – sie haben mir geholfen. Auch meine Freunde arbeiten in der Firma Obermaier.
Mein Leben ist endlich ruhig und stabil. Danke von ganzem Herzen!”
Qualität
Interne Qualitätssicherung
Der tägliche Informationsfluss erfolgt über die Geschäftsstelle/Pflegedienstleitung und wird durch ein modernes Informationssystem mit Handys und Tablets unterstützt. Dies ermöglicht einen sicheren und schnellen Informationsfluss.
Die Pflegedienstleitung führt regelmäßig Pflegevisiten durch. Individuelle Pflegesituationen werden in Fallbesprechungen diskutiert. Alle relevanten Ergebnisse werden dokumentiert und fließen unmittelbar in die Pflege mit ein.
Im Team herrscht Sicherheit und Vertrauen. Erfahrene Mitarbeiter begleiten sich und neue Mitarbeiter und unterstützen diese bei Erneuerungen. erhalten.
Strukturmodell zur Vereinfachung
der Pflegedokumentation
Das neue Strukturmodell basiert auf einer Informationssammlung, die auf der individuellen Versorgung und Situation der Kunden und deren Wünschen basiert. Sie stärkt die fachliche Kompetenz und Einschätzung von Pflegefachkräften und ermöglicht eine übersichtliche Erfassung von Risiken sowie der Beratung der Kunden über die Risiken.
Das Strukturmodell stellt ein wissenschaftlich basiertes Konzept zur Erfassung und Dokumentation der Pflege dar, in Kurzform heißt es SIS = Strukturierte Information Sammlung.
Fortbildungsverpflichtung –
Immer auf dem neuesten Stand
Unsere Mitarbeiter unterliegen einer Fortbildungspflicht, diese ist im Arbeitsvertrag geregelt. Jeden Monat findet im Rahmen der Dienstbesprechung eine Fortbildung statt, zusätzlich alle zwei Monate eine Abendfortbildung.
Mehrmals im Jahr finden Fortbildungen mit externen Ausbildern statt. Alle Fortbildungen werden dokumentiert. Fachzeitschriften zu verschiedenen Themenbereichen (Pflege, Demenz, etc.) liegen in der Geschäftsstelle aus und können jederzeit ausgeliehen werden. Fachliteratur ist ebenfalls in der Geschäftsstelle erhältlich.
Beschwerdemanagement
Sollten Sie trotzdem einmal nicht zufrieden sein, bemühen wir uns um eine sofortige Lösung des Problems.
Sie, als Kunde werden ernst genommen. Dazu gehört auch, dass alle Mitarbeiter, die ein Beschwerde entgegen nehmen, im Konflikt- und Beschwerdemanagement geschult sind und ein Telefontraining besucht haben. Jede eingehende Beschwerde wird innerhalb von 48 Stunden bearbeitet.
Innerhalb einer möglichst kurzen Zeit wird der Beschwerde abgeholfen bzw. wenn dies nicht möglich ist, dies begründet. Selbstverständlich erhalten Sie gegebenenfalls eine Zwischennachricht, wie auch einen endgültigen Bericht. Nach sieben bis zehn Tagen fragen wir nach, ob Sie nun mit der Leistung zufriedener sind.
Beschwerden sind immer auch Chefsache.
Partnerbetriebe
- Aicher Ambulanz – Hausnotruf
- Nymphenburger Apotheke
- Samberger Sanitätshaus
- AWO – Apitito – Essen auf Räder
- Fußpflege Marong
- Hausmeisterservice Stefan Reichert
- Rechtsberatung Ra Dr. Werner Kreim
- Beratung Versicherung Herr Peter Gadinger
Verband
VDAB – Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V.