Interne Qualitätssicherung

  • Der tägliche Informationsfluss erfolgt über die Geschäftsstelle/Pflegedienstleitung und wird durch ein modernes Informationssystem mit Handys und Tablets unterstützt. Dies ermöglicht einen sicheren und schnellen Informationsfluss 
  • Die Pflegedienstleitung führt regelmäßig Pflegevisiten durch 
  • Individuelle Pflegesituationen werden in Fallbesprechungen diskutiert
  • Alle relevanten Ergebnisse werden dokumentiert und fließen unmittelbar in die Pflege mit ein
  • Im Team herrscht Sicherheit und Vertrauen. Erfahrene Mitarbeiter begleiten sich und neue Mitarbeiter und unterstützen diese bei Erneuerungen 

Standards in der Pflege

Derzeit werden in unserem Team Pflegestandards erarbeitet

Sie sind ein vereinbartes Maß für die zu erbringende Pflege. Mit Hilfe von Pflegestandards kann die pflegerische Zielvorstellung konkretisiert werden. 

Wir erarbeiten diese nach dem aktuellen Stand der pflegerischen Erkenntnisse mit dem Ziel, eine hochwertige pflegerische Qualität zu erreichen, zu erhalten und stetig weiter zu entwickeln. Hierzu finden monatliche Inhouse Fortbildungen statt.

Pflegevisiten

 Unser Pflegedienstleitungsteam führt regelmäßig Pflegevisiten durch 

  • Individuelle Pflegesituationen werden in regelmäßigen Fallbesprechungen diskutiert
  • Alle relevanten Ergebnisse werden dokumentiert und fließen unmittelbar in die Pflege mit ein
  • Im Team herrscht Sicherheit und Vertrauen.

Erfahrene Mitarbeiter leiten neue Kollegen bei ihrer Arbeit an, ebenso werden die Kollegen in regelmäßigen Abständen auf ihren Touren begleitet betreut und angeleitet.